Das jüngste Mitglied im Gemeinderat Eppelborn findet: „Kommunalpolitik hat nichts Verstaubtes“

Eppelborn · Johannes Schäfer ist das jüngste Mitglied im Gemeinderat Eppelborn und will seine Heimatgemeinde vor allem für junge Menschen attraktiver machen.

 Johannes Schäfer aus Eppelborn ist Landgericht Richter am Landgericht Saarbrücken und engagiert sich in der Kommunalpolitik.

Johannes Schäfer aus Eppelborn ist Landgericht Richter am Landgericht Saarbrücken und engagiert sich in der Kommunalpolitik.

Foto: Engel

Eine moderne, zukunftsfähige Gemeinde muss heutzutage attraktiv für junge Familien sein. Keine Überraschung also, dass sich Johannes Schäfer als  jüngstes Mitglied des Gemeinderates vor allem für ein familienfreundliches Eppelborn einsetzt. Und was macht eine Gemeinde für junge Saarländerinnen und Saarländer attraktiv? „Wir brauchen mehr Bauplätze, damit sich die Familien niederlassen können“, meint Johannes Schäfer. Noch wichtiger sei es, genügend Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder vorzuhalten.  Da sei Eppelborn auf einem guten Weg, findet der 27-Jährige. Als Beispiel nennt er den Neubau des Kindergartens in Humes, den die Gemeinde stemmen will. Der Glasfaserausbau und eine gute Nahversorgung zählt Schäfer als weitere Plus-Punkte für eine attraktive Gemeinde auf. „Für diese Themen will ich weiter Gas geben.“