Sanierung kostet laut Planungsbüro bis zu 7,2 Millionen Euro Steht das Landsweiler Freibad auf der Kippe?

Landsweiler-Reden · Der Bund hat zwar einen Sanierungszuschuss über drei Millionen Euro zugesagt. Aber nach dem, was ein spezialisierter Architekt dem Gemeinderat Schiffweiler vorgestellt hat, wäre diese Summe nicht einmal die Hälfte dessen, was tatsächlich gebraucht wird.

Landsweiler-Reden: Steht das Freibad auf der Kippe?
Foto: Sand/Gemeinde/Sand/Gemdeinde

Umrahmt von Wald, mit 50-Meter-Bahn und einem Beton-Mäuerchen von geradezu historischer Anmutung wirkt das Freibad von Landsweiler-Reden wie aus der Zeit gefallen. In die Jahre gekommen ist es sowieso. Deshalb war die Freude in der Gemeinde groß, als Anfang März vom Bund die Zusage über drei Millionen Euro für eine Sanierung kam. Im jüngsten Gemeinderat (die SZ berichtete bereits) stellte Architekt Michael Gruner aus Straubenhardt (in der Nähe von Pforzheim) vor, wie aus dem alten Volksbad ein modernes Freibad werden könnte. In der Sitzung ging es nur um eine Präsentation. Beschließen musste der Gemeinderat nichts. Und das war wohl auch gut so. Denn die Pläne hatten einen Haken: Gruners Erläuterungen mündeten in einem finanziellen Rahmen, der die drei Millionen Bundesmittel doch recht dürftig aussehen lassen. Je nach Ausstattung würde das neue Freibad, so wie es das Planungsbüro konzipiert hat, bis zu 7,2 Millionen Euro kosten.