Tagebuch eines Hilfstransports Unterwegs zur ukrainischen Grenze

Schiffweiler · Wenn die Not groß wird, dann kann Bernhard Schäfer nicht anders. Der Schiffweiler Feuerwehrmann hilft, wenn es nötig ist. Gerade ist er aus Polen zurück.

Bernhard Schäfer fährt Hilfsgüter nach Polen
Foto: Bernhard Schäfer

Bernhard Schäfer ist Feuerwehrmann. Und das hat seinen Grund: Bernhard Schäfer hilft. Und wenn Hilfe not tut, dann gehört er nicht zu denen, die lange zögern. Schäfer ist ein Anpacker. Das hat er beim Hochwasser in Ahrtal hinlänglich bewiesen, als er Hilfe organisierte und leistete. Kein Wunder also, dass er heute der SZ erzählt: „Als die ersten Berichte im Fernseher und den übrigen Medien über den Einmarsch der russischen Truppen in den Osten der Ukraine berichteten, war für mich schon klar, auch hier muss ich aktiv werden.“