Nach reihenweise Absagen Eltern aus Ottweiler müssen sich mit Rechtsanwalt den Kita-Platz für ihr Kind erkämpfen

Ottweiler · Ein Elternpaar aus Ottweiler hat keine andere Möglichkeit mehr gesehen: Nach reihenweise Absagen erkämpft es sich für sein Kind einen Kita-Platz mit Anwalt. Jetzt äußern sich Kreis und eine Ottweiler Kita zu den Schwierigkeiten.

 Wer einen Kita-Platz hat (Symbolfoto), hat es geschafft. Ein Ottweiler Ehepaar schaltete den Rechtsanwalt ein, damit es klappte. 

Wer einen Kita-Platz hat (Symbolfoto), hat es geschafft. Ein Ottweiler Ehepaar schaltete den Rechtsanwalt ein, damit es klappte. 

Foto: dpa/Arne Dedert

 Eltern wissen es: Für den sicheren Kindergartenplatz ist eine frühe Anmeldung enorm wichtig. So gesehen hat ein Ottweiler Elternpaar, das auf Wunsch der Mutter hier ohne Namen bleiben soll, alles richtig gemacht. Der Vater berichtet: „Wir haben unser Kind bereits vor der Geburt in mehreren Kitas in Ottweiler angemeldet.“ Eine Rückmeldung aus den Betreuungseinrichtungen habe es in der Folge nicht gegeben. Im Januar diesen Jahres wurde das Kind jetzt drei Jahre alt. Im vergangenen November haben die Eltern nach ihrer Schilderung nachgefragt, wo sie denn nun einen Platz bekämen im neuen Jahr. Das Ergebnis, berichten beide, sei niederschmetternd gewesen. Wenn sich die Kita nicht melde, bedeute dies, dass es keinen Platz gebe, habe man auf die Nachfrage mitgeteilt. „Das ist eine Frechheit“, sagt die Mutter, „wir haben unser Kind nun wirklich so früh wie möglich angemeldet, und dann gibt es nicht mal einen Anruf.“ In der Auseinandersetzung um einen Betreuungsplatz, erzählen die Eltern, habe die Stadt Ottweiler noch das Angebot gemacht, vorübergehend mit einer Tagesmutter zu arbeiten. Das wollten die Eltern nicht, weil ihnen das soziale Miteinander in einer Kita wichtig war.