Mehrfach umgezogen, aber: Seit 120 Jahren blickt er Stumm (mit Bildergalerie)

Enthüllt 1902 in Überlebensgröße und Bronze hat das Denkmal für Karl Ferdinand Freiherr von Stumm-Halberg schon mehrfach seinen Platz gewechselt. Seit 1989 blickt der Hüttenbaron auf den Stummplatz.

Vor 120 Jahren wurde in Neunkirchen das Denkmal für Freiherr von Stumm enthüllt
Link zur Paywall

Vor 120 Jahren wurde in Neunkirchen das Denkmal für Freiherr von Stumm enthüllt

18 Bilder
Foto: Heinz Bier

Eines ist mal sicher. Die Älteren unter den Neunkircher Busnutzern werden, wenn sie am Saarpark-Center aussteigen immer eine Karte bis Stummdenkmal lösen. Das ist so und wird auch so bleiben. Egal, wie die Haltestelle auch benannt wird. Meist vermutlich sogar ohne den, nachdem sie mal benannt war: Denkmal. Und jeder weiß, was gemeint ist und auch warum. Denn hier an dieser Stelle wurde im Jahr 1902 das Denkmal des Freiherrn Karl-Ferdinand Freiherr von Stumm-Halberg enthüllt. Gerade aber wegen dieser Haltestellen, einer erst Straßenbahn- dann Busssammel-Haltestelle musste der Hüttenbaron 1965 erstmals umziehen, Platz machen sozusagen. Ruhe hatte er damit allerdings nicht. Denn bereits 1989 wurde hier wieder alles neu. Das Eisenwerk war bis auf einige Relikte Geschichte, das Saarpark-Center war gekommen und mit ihm die Umgestaltung des Vorplatzes, vom Verkehrsknotenpunkt zum Aufenthalts- und Marktplatz, dem Stummplatz eben.