Evangelischer Kirchenkreis informiert Das macht diese Kita zur Modell-Kita

Neunkirchen · Die Arche Noah in der Neunkircher Goethestraße betritt neue Wege. Das Förderprogramm lässt den Trägern Freiraum, die Mittel nach Bedarf einzusetzen.

 Ergotherapeutin Jenny Fuchs beim morgendlichen Turnprogramm mit Kindern der Kita Arche Noah

Ergotherapeutin Jenny Fuchs beim morgendlichen Turnprogramm mit Kindern der Kita Arche Noah

Foto: evks/Eulenstein

„Ja, noch ein bisschen, du schaffst das!“ feuert Jenny Fuchs ein Mädchen im bunten Sommerkleid an, das sich gerade eine breite Matte hinaufhangelt. Fuchs kennt die Kinder, weiß genau, wer abenteuerlustig ist oder wer mehr Motivation benötigt. Seit gut einem Jahr leitet die Ergotherapeutin in der Kita Arche Noah in der Neunkircher Goethestraße ein tägliches Turnprogramm. Vormittags herrscht reger Betrieb, 30 bis 40 Kinder in drei Stunden sind dabei. So kommt jedes Kita-Kind zumindest einmal in der Woche dran. Zudem gibt es nachmittags spezielle Förderangebote in Kleingruppen, in denen Kinder nach ihren Bedürfnissen gezielt gefördert werden.