Kulturgesellschaft Da steckt dieses Mal besonders viel Liebe drin

Neunkirchen · Beim Besuch in der Redaktion hat die Neunkircher Kulturgesellschaft das Programm fürs kommende Halbjahr vorgestellt.

 Kulturgesellschafts-Chef Markus Müller und sein Team sind stolz auf den guten Ruf, den die Neunkircher Kultur und ihre Hallen genießen.

Kulturgesellschafts-Chef Markus Müller und sein Team sind stolz auf den guten Ruf, den die Neunkircher Kultur und ihre Hallen genießen.

Foto: Markus Müller/Jennifer Weyland

Sie sind ganz schön stolz auf ihre Veranstaltungsorte und ihr neues Programm, die fünf Herren der Neunkircher Kulturgesellschaft, als sie in der Redaktion vorbeikommen, um eben dieses vorzustellen. „Dick und handlich wie immer“, so ist es, das neue Programmheft, sagt Geschäftsführer Markus Müller. Und Tim Masson ergänzt: „Am Inhalt hat sich nichts geändert, da stehen unsere Veranstaltungen drin, dazu kommen dann noch die Kooperationen und Vermietungen.“ Und doch ist so einiges nicht mehr so, wie es wahr. Mit Wechsel an der Spitze der Kulturgesellschaft zum 1. Februar dieses Jahres hat sich auch in Sachen Programmheft einiges getan. Das ist nicht nur „ein gutes Stück vor Weihnachten“ (Müller) bereits in die Verteilung gekommen, es heißt auch anders. Oder gar nicht mehr, je nachdem. Man erinnert sich: Zuletzt hieß das Halbjahresprogramm „halbzeit“, als Fortführung des vierteljährlich erscheinenden „Kulturviertels“. Da der Begriff „halbzeit“ gerne zum einen mit Pause, zum anderen mit Sport assoziiert wird, haben die Herren lange überlegt. Die Lösung: Das Programm heißt jetzt genauso, „Programm“. „Das ist ein Programmheft, das braucht nichts als Namen. Auch die großen Häuser machen das nicht anders“, erläutert Masson. Zudem stehe auf dem Titel alles, was es braucht, um auch Auswärtigen sofort das Wichtigste zu vermitteln: „Neue Gebläsehalle“, „Stummsche Reithalle“ und dazwischen „Neunkirchen“.