Down-Syndrom Die Frau am Cello „ist ein Kracher“

Neunkirchen · Katharina Reichelt ist ein besonderer Mensch. Sie lebt mit Trisomie 21. Das hält sie nicht davon ab, den Klinik-Clown der Kinderklinik auf dem Neunkircher Kohlhof auf ihrem Instrument zu begleiten.

 Michael Schwan, Klinik-Clown Pompom, und seine musikalische Assistentin Katharina Reichelt im Krankenhaus.

Michael Schwan, Klinik-Clown Pompom, und seine musikalische Assistentin Katharina Reichelt im Krankenhaus.

Foto: Astrid Oertel

Das Instrument ist fast so groß wie sie selbst. Aber wenn Katharina Reichelt ihr Cello aus der Hülle nimmt, vor sich positioniert und den Bogen auf die Saiten setzt, dann wächst sie nicht nur über Korpus und Saitensteg hinaus, sondern über all das, was ihr Leben etwas anders macht als bei anderen jungen Frauen ihres Alters. Katharina Reichelt, 30 Jahre alt, lebt mit Trisomie 21, meist Down-Syndrom genannt. Das macht sie anders in manchen Belangen. Es hindert sie aber nicht daran, in der Marienhausklinik auf dem Kohlhof zu arbeiten, hindert sie nicht am Musikmachen oder einer ihr sehr lieben Aufgabe: Mit dem Klinik-Clown einmal in der Woche kranke Kinder auf den Stationen zu besuchen. Clown Pompom unterhält mit seinen Kunststücken, sie assistiert und lässt ihr Instrument sprechen.