Kreis Neunkirchen: Rückblick auf November und Dezember Ärger über Bahn und eine Bürgermeisterin

Kreis Neunkirchen · Premiere im Neunkircher Rathaus. Rohrbach-Filmpreis geht über die Bühne. Ärger im Dezember wegen Bahnverkehr.

 Der Bahnhof Neunkirchen sorgte im Stadtrat Neunkirchen für Diskussionen. Es ging schon öfter mal um die Sauberkeit.

Der Bahnhof Neunkirchen sorgte im Stadtrat Neunkirchen für Diskussionen. Es ging schon öfter mal um die Sauberkeit.

Foto: Willi Hiegel

„Systemsprenger“ ist ein harter Film. Die neunjährige Benni lebt nicht bei ihrer völlig überforderten Mutter, sondern pendelt zwischen Pflegefamilien und stationären Aufenthalten in der Psychiatrie. Ihr Schicksal geht an die Nerven. Zumal es keine wirkliche Perspektive für das Mädchen gibt, auch die staatlichen Auffangsysteme in ihrer Hilflosigkeit schonungslos gezeigt werden. Auch der Jury des Rohrbach-Filmpreises ist das Werk von Regisseurin Nora Fingscheidt offensichtlich ans Herz gegangen. Der Film ist der große Gewinner beim neunten Günter-Rohrbach-Filmpreis in Neunkirchen. Der Namensgeber des Filmwettbewerbs, Produzent Günter Rohrbach (91), ist erstmals nicht dabei. Ein grippaler Infekt fesselt ihn ans Bett.