Jahresrückblick 2021 für den Landkreis Neunkirchen Auch dieser zottelig-pelzige Nachwuchs im Zoo berührte die Menschen in der Region

Kreis Neunkirchen · Die Pandemie hat 2021 auch im Landkreis Neunkirchen beherrscht. Doch es gab auch andere Themen, die die Menschen hier bewegten. Hier der Jahresüberblick.

 Der Neunkircher Zoo freute sich über Nachwuchs bei den Orang-Utans.

Der Neunkircher Zoo freute sich über Nachwuchs bei den Orang-Utans.

Foto: dpa/Heribert Brendel

Fast wäre man geneigt, den Jahresrückblick 2021 auch für den Kreis Neunkirchen mit einem einzigen Buchstaben zu illustrieren und auf jedes weitere Wort zu verzichten. Genau, das große C stünde schon für einen weiten Teil der Berichterstattung und öffentlichen Diskussion. Womöglich ließe sich dieses C noch ein wenig auseinanderreißen in der Darstellung. Denn: Die Corona-Pandemie hat im zweiten Jahr deutliche Spuren hinterlassen, die Fronten zwischen Menschen mit Impfwillen und Vertrauen in das politische System weit entfernt von solchen, die weder der Wissenschaft noch der Politik so recht über den Weg trauen. Oder im schlimmsten Fall schon lange darauf lauern, die Gesellschaft in einer solchen kritischen Situation umzukrempeln und in dunkle Zeiten zurückzuführen. Was also bleibt haften von diesem 2021?