Bundestagswahl im September Im Rathaus läuft die Wahlvorbereitung auf vollen Touren

Neunkirchen · Nicole Ewert kümmert sich in der Neunkircher Verwaltung um die Vorbereitung der Bundestagswahl am 26. September. In Pandemiezeiten ist auch dies eine besonders fordernde Aufgabe.

 Rathaus- Neunkirchen

Rathaus- Neunkirchen

Foto: B&K/Bonenberger / B&K

Der 26. September ist für viele Menschen noch weit weg und kein Sonntag, um den sie sich Gedanken machen. Das ist bei Nicole Ewert ganz anders. Die 24-Jährige arbeitet in der Neunkircher Verwaltung, Abteilung Hauptamt. Sie kümmert sich um die Wahlvorbereitungen für eben jenen Sonntag, an dem alle Wahlberechtigten aufgerufen sind, einen neuen Bundestag zu wählen. In Neunkirchen sind das Stand diese Woche 32 600 Menschen. Und für Ewert bedeutet das schon seit Anfang des Jahres eine Menge Arbeit. Im Januar/Februar wurde das Thema virulent, erzählt sie. Und virulent ist das richtige Stichwort: Wie bei allem ist auch beim Thema Wahl derzeit die Corona-Pandemie schnell mit im Gespräch. Eine Wahl vorzubereiten, sagt Martin Stauch, Abteilungsleiter Zentrale Verwaltungsangelegenheiten im Neunkircher Rathaus, sei an sich schon aufwändig. Doch in diesem Jahr gilt es noch mehr zu berücksichtigen wie sonst. Das Rathaus muss sicherstellen, dass jeder Mensch mit Wahlrecht die Chance hat, sein Kreuzchen zu machen. Ob nun im Vorfeld per Briefwahl oder am Wahlsonntag selbst im Wahllokal. Auch unter Corona-Bedingungen.