In den Kühlschrank statt auf den Müll Foodsaver retten Lebensmittel – auch in Neunkirchen und dem Saarpfalz-Kreis (mit Bildergalerie und Meinung)

Neunkirchen/Limbach · Sie sind eine ständig wachsende Gruppe: die Foodsharer oder zu Deutsch Lebensmittel-Verteiler. Neun Bezirke gibt es mittlerweile im Saarland. Darunter auch in St. Ingbert und – noch recht neu – in Neunkirchen und Homburg. Am Samstag sind sie im Neunkircher Zoo zu Gast. Aber wie genau läuft das eigentlich ab, diese Lebensmittel-Rettung?

Foodsaver retten Lebensmittel
Link zur Paywall

Foodsaver retten Lebensmittel

13 Bilder
Foto: Elke Jacobi

Gerettet! Der Radieschenbund kuschelt sich neben die Tüte Bohnen. Tomaten, Trauben, Suppengemüse und Salat finden auch noch einen Platz. Fast könnte man sich einbilden, ein Aufatmen sei beim Schließen des Kühlschranks zu hören. Das ist natürlich wirklich Einbildung. Was jedoch real ist: Das gute Gefühl, Lebensmittel davor bewahrt zu haben, auf dem Müll zu landen, obwohl sie noch einige Lebenstage vor sich haben und allemal für eine leckere Mahlzeit taugen. Lebensmittel-Verschwendung reduzieren und die Lebensmittel wieder wertschätzen lernen – das war der Hintergrund zur Gründung der Foodsharing-Initiative. 30 Prozent Lebensmittel landen auf dem Müll, so schreibt die 2012 in Berlin gegründete Initiative auf ihrer Internetseite. Mittlerweile haben sich der inzwischen internationalen Bewegung bereits über 200 000 Menschen angeschlossen.