Serie Dorfentwicklungskonzepte für Neunkircher Stadtteile In Münchwies ist man dem Himmel ganz nah (mit Bildergalerie)

Münchwies · Die TU Kaiserslautern hat für Münchwies folgendes Leitbild im Dorfentwicklungsplan stehen: „Dorf am Himmel – Münchwies als lebenswerter Wohnstandort mit hohem Bürgerengagement und intakten Versorgungsstrukturen“. Ein Besuch vor Ort mit Bestandsaufnahme und Blick in die Zukunft.

Münchwies - das Dorf am Himmel
Link zur Paywall

Münchwies - das Dorf am Himmel

28 Bilder
Foto: Elke Jacobi

Für viele Neunkircher ist Münchwies das Synonym für die dort ansässige Suchtklinik. Die Klinik der Median Unternehmensgruppe nimmt Menschen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen auf. Ganz unabhängig davon, dass der Neunkircher Stadtteil natürlich viel, viel mehr zu bieten hat, steht für die Münchwieser die Klinik eher dafür, dass es das dann auch schon war mit der medizinischen Betreuung vor Ort. Einen Arzt finden die Bewohner des Dorfes am Himmel dann im benachbarten Frankenholz. Wie überhaupt der Zug hin zu dem Nachbarort im Saarpfalz-Kreis einfach größer ist, als der Drang Richtung Innenstadt. Das weiß der Neunkircher Beigeordnete Thomas Hans nicht zuletzt deshalb so gut, weil Münchwies auch sein Heimatort ist. Das hat aber auch die Untersuchung der TU Kaiserslautern zu Tage gefördert. Aber wen wundert’s? Kein Stadtteil ist so weit von der Innenstadt entfernt wie Münchwies. Stolz 17 Kilometer sind das immerhin.