Serie Dorfentwicklungskonzepte für Neunkircher Stadtteile Hangards Zukunft ist sogar ausgezeichnet (mit Bildergalerie)

Hangard · Die TU Kaiserslautern hat für Hangard folgendes Leitbild entwickelt: Hangard als attraktiver Lebens- und Wohnstandort mit hohen Freizeitqualitäten. Ein Besuch vor Ort mit Bestandsaufnahme und Blick in die Zukunft.

Hangard - das Tor zum Ostertal
Link zur Paywall

Hangard - das Tor zum Ostertal

30 Bilder
Foto: Elke Jacobi

Zurzeit sind die Hangarder ganz besonders stolz auf ihren Ort. Denn Hangard ist Kreissieger im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Im Oktober geht es nun um die Landesmeisterschaft. Der Neunkircher Beigeordnete Thomas Hans erinnert sich noch gut und gerne an die Bereisung der Jury. Da stand der Ort zusammen wie ein Mann, die Vereine hatten was vorbereitet, alle signalisierten, wie gut der Zusammenhalt ist. „Das wirkte gar nicht gespielt, das kam echt rüber“, erinnert Hans. Das habe auch die Jury gespürt. Und auch die Umfrage der TU Kaiserslautern unter den Hangardern im Rahmen des Dorfentwicklungskonzeptes hatte ergeben: Hohes Wohlgefühl, hoher Bleibewunsch. Da merke man, dass die Dorfgemeinschaft funktioniert. Denn Hangard hat bereits das, was in anderen Stadtteilen noch im Entstehungsprozess ist: eine Projektgruppe Dorfentwicklung. Unter der Leitung von Michael Bollen hat die schon ganz schön viel auf die Beine gestellt. Hervorgegangen ist sie quasi als Folge eines Dorfentwicklungskonzeptes, das bereits 2006 für Hangard entworfen wurde. Überall im Ort finden sich Zeugen dieser ehrenamtlichen Arbeit. Da gibt es die Blühblumenwiese mit von Baumpaten betreuten Bäumen. Überall finden sich Holzbänke zum „Hinhugge und sprooche“. In Nähe der Oster gar eine überdachte Sitzgruppe mit weitem Blick aufs Feld. Ein der Gruppe angehörender Schreiner zimmert das alles. Auch die überdachte Infotafel mit Sitzgruppe gegenüber der Ostertalhalle mit viel Platz für Bekanntmachungen. Der Aufzug, der zum Zeitpunkt des SZ-Besuches nach geduldiger Wartezeit endlich im Bau ist, geht auch auf Initiative der Projektgruppe zurück, in der jeder eine genaue ihm zugeteilte Aufgabe hat.