Serie Wertvolles aus der Willkommensregion Neunkirchen Ort für kreative Köpfe und Hände

Neunkirchen · Seit 2018 gibt es im Landkreis Neunkirchen die Regionalmarke. Wertvolles aus der Willkommensregion bieten seitdem immer mehr Hersteller aus dem Landkreis an. Wir stellen die Partner-Betriebe vor. Heute: Das Kreativ-Center der reha gmbh in Neunkirchen.

Blick ins Kreativzentrum der Reha gmbH
Link zur Paywall

Blick ins Kreativzentrum der Reha gmbH

33 Bilder
Foto: Elke Jacobi

Sascha macht mal eine kleine Pause. Sein Kopfmalgerät liegt auf dem Arbeitsplatz, etwas abseits davon steht sein Rollstuhl, zum Verschnaufen genießt er die Aussicht auf den Rasenplatz vorm Fenster. Sascha färbt mit seinem Kopfpinsel Strumpfwolle der verschiedensten Qualitäten in allen Farben der Welt ein. Früher hat er Seidenbilder gemalt. Doch die sind nicht mehr so gefragt, deshalb ist er umgestiegen. Sein Arbeitsplatz ist einer von insgesamt 74, die Menschen mit Handicap im Kreativ-Center der Reha GmbH in der Bildstocker Straße in Neunkirchen  haben. Dazu kommen hier 42 Besucher der Tagesförderstätte. Insgesamt hat der Standort Neunkirchen der „reha gmbh“ 200 Mitarbeiter. 68 Menschen leben in den Wohnanlagen vor Ort, haben 24-Stunden-Betreuung.