Mit einem Torwächter fing alles an Die Geschichte des Hofgutes Menschenhaus

Furpach · Mit einer Hütte fing 1754 alles an. Dann baute Nikolaus Mensch sich 1771 ein großes Haus. Heute kann man hier einkehren, Hochzeit feiern oder einfach nur genießen.

Das Hofgut Menschenhaus im Wandel der Jahre
Link zur Paywall

Das Hofgut Menschenhaus im Wandel der Jahre

7 Bilder
Foto: Alexander Perkams

Wer nicht mehr ganz so taufrisch ist und seine Wiege in Furpach stehen hatte, der war sicherlich gefühlte 1000 mal dort. Das Hofgut Menschenhaus war stets beliebter Stopp bei Wanderungen durch den Wald, eine kleine Unterbrechung zum Kräftetanken vorm Weiterwandern vorbei an der Silbersandquelle bis zum Endziel Kirkeler Burg. Manchmal war es aber so schön. Da wurde die Rast zum Tagesausflug. Lange Zeit war und ist bis heute das Menschenhaus Gaststätte, mit wechselnden Besitzern durch die Jahrzehnte. In gleich mehreren Gebäuden kann man heute kleiner oder auch ganz groß feiern. Dabei hat alles einmal ganz klein angefangen.