Ein Stück Neunkircher Geschichte Abriss nach 150 Jahren: Das alles hat die Bahnhofstraße 50 in Neunkirchen erlebt (mit Bildergalerie)

Neunkirchen · Zwei Weltkriege, immer wieder wechseln die Besitzer, Wiederaufbau, Neubau: Das Gemäuer am Ende der Bahnhofstraße in Neunkirchen hat bewegte 150 Jahre hinter sich. Nun soll es abgerissen werden und einer Sparkassenfiliale weichen.

Aus anderthalb Jahrhunderten Bahnhofstraße 50 in Neunkirchen
Link zur Paywall

Aus anderthalb Jahrhunderten Bahnhofstraße 50 in Neunkirchen

14 Bilder
Foto: Stadtarchiv Neunkirchen/Postkartensammlung Klein

Es ist nicht irgend ein Haus dort am Ende der Neunkircher Bahnhofstraße mit Blick auf den Lübbener Platz. Die Sparkasse Neunkirchen hat das marode Gemäuer mit der Hausnummer 50 erworben und wird dort neu bauen. Erste Aufräumarbeiten hinter dem Gebäude an der Blies sind bereits gemacht. Bevor es an den eigentlichen Abriss gehen wird, erläutert die Bank, müsse zunächst die Statik der Hausnummer 50 und des Nachbargebäudes genau geprüft werden. Denn dazu gibt es nicht viele Unterlagen. Weshalb auch noch kein genauer Zeitplan vorliegt. Die neue Zentrale für über 200 Mitarbeiter soll aber 2023 stehen.