Ein Jubiläum Das Angebot wächst kontinuierlich

Landkreis Neunkirchen · 1965 wurde die Lebenshilfe Neunkirchen gegründet. Als die Arbeit immer mehr wurde, entschied man sich vor 25 Jahren, die Lebenshilfewerk im Kreis Neunkirchen gGmbH ins Leben zu rufen.

 Thomas Latz, Geschäftsführer der Lebenshilfe Neunkirchen.

Thomas Latz, Geschäftsführer der Lebenshilfe Neunkirchen.

Foto: WZB/Helga Caroli

Aus bescheidenen Anfängen heraus entwickelte sich mit Gründung der Lebenshilfe Neunkirchen im Jahr 1965 ein umfassendes Unterstützungsangebot für Menschen aller Altersgruppen. „Während die Vorstandsmitglieder des Vereins anfangs noch ehrenamtlich die Hilfen organisierten, war die Führung eines Vereins mit etlichen Einrichtungen und damals weit mehr als 300 Angestellten, die rund 1000 Menschen mit Behinderung betreuten, nicht mehr zu bewältigen“, erinnert sich Norbert Puhl, der frühere Vorsitzende des Vereins und heutige Ehrenvorsitzende der Lebenshilfekreisvereinigung Neunkirchen. Aus diesem Grund habe man sich zur Gründung einer gGmbH mit einem hauptamtlichen Geschäftsführer entschlossen, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert und mittlerweile rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die in verschiedenen Einrichtungen im gesamten Kreisgebiet Menschen mit Beeinträchtigung vom Kleinkind bis hin zu Senioren mit passgenauen Hilfen unterstützt.