Mathilde Zilliox sagt in Wadern Bonjour Croissant mit Bier? Platz vergangen!

Wadern · Das FranceMobil kam mit einem Schuss Witz zum Französischlernen ins Hochwald-Gymnasium nach Wadern.

Vier Klassen der siebten Jahrgangsstufe des Hochwald-Gymnasiums ließen sich von Mathilde Zilliox ihre Französischkenntnisse auffrischen.

Vier Klassen der siebten Jahrgangsstufe des Hochwald-Gymnasiums ließen sich von Mathilde Zilliox ihre Französischkenntnisse auffrischen.

Foto: Ackermann Dieter

„Baguette, Baguette – wir sind komplett“: Als Mathilde Zilliox dieser Tage in ihre Französischstunde vor einer der vier siebten Jahrgangsstufen des Hochwald-Gymnasiums Wadern (HWG) startete, hatte der junge Mann, dem das gerade über die Lippen kam, solche kecken Sprüche noch nicht drauf. Aber der eher schüchterne Unterrichtsbeginn mit den Schülerinnen und Schülern sei Zilliox‘ Erfahrung nach völlig normal. Die junge Lehrerin parkte dieser Tage ihr FranceMobil auf dem HGW-Parkplatz, wohin sie im Auftrag des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) gefahren war. Die Einladung dazu kam von Schulleiterin Elke Derdouk: „Wir wollen mit diesem Angebot unsere jungen Leute als unmittelbare Nachbarn von Frankreich vor der Wahl der ersten oder zweiten Fremdsprache spielerisch für die französische Sprache und die frankophonen Kulturen begeistern und gleichzeitig Interesse an unserem Nachbarland wecken.“