Karl-Heinz Schmitt aus Nohn Ein Leben lang im Dienst der Natur

Nohn · Über 40 Jahre lang war Karl-Heinz Schmitt Fachberater für Obst- und Gartenbau beim Landkreis Merzig-Wadern. Jetzt ist er in Rente.

 An Karl Heinz Schmitts „Salatbaum“ wachsen ein Dutzend Salatköpfe. Bei der Waserversorgung helfen eine Weinflasche und eine Infusion.

An Karl Heinz Schmitts „Salatbaum“ wachsen ein Dutzend Salatköpfe. Bei der Waserversorgung helfen eine Weinflasche und eine Infusion.

Foto: Vincent Bauer

Wenn man Karl-Heinz Schmitt fragt, ob es nicht langweilig war, 41 Jahre lang denselben Beruf beim selben Arbeitgeber auszuüben, muss man nicht lange auf die Antwort warten. „Es gab kaum einen Tag, an dem man nichts Neues gelernt hat“, sagt der gebürtige Saarburger. Nach seiner Lehre als Zierpflanzengärtner in Trier besuchte Schmitt die Fachoberschule in Bad Kreuznach und zog schließlich für ein dreijähriges Studium nach Osnabrück, wo er sich – wie schon während der Lehre – schwerpunktmäßig mit Zierpflanzenbau beschäftigte. Ursprünglich sei der Plan gewesen, eine eigene Gärtnerei zu gründen. Doch schon in seiner Abschlussarbeit thematisierte Schmitt die Probleme, die sich bei einem solchen Vorhaben ergeben können.