Merzig Neues Leben für Bahnstrecke Losheim-Merzig

Merzig · CDU- und SPD-Fraktion im Merziger Stadtrat wollen die Gleise zwischen Merzig und Losheim auch für Radfahrer ertüchtigen.

 Vor etwas mehr als zehn Jahren gab es zuletzt regulären Güterverkehr auf der Bahnstrecke, damals wurde das Homanit-Werk in Niederlosheim über die Schiene beliefert.

Vor etwas mehr als zehn Jahren gab es zuletzt regulären Güterverkehr auf der Bahnstrecke, damals wurde das Homanit-Werk in Niederlosheim über die Schiene beliefert.

Foto: rup

Der Stadtrat von Merzig unterstützt Bestrebungen, die Bahnstrecke zwischen der Kreisstadt und Losheim für den regulären Schienenverkehr zu reaktivieren. In seiner jüngsten Sitzung stimmte der Rat einstimmig einem entsprechenden Antrag der Grünen-Fraktion zu, erweiterte diesen jedoch noch um einen weiteren Punkt:

 Die Eisenbahnstrecke Losheim bis Merzig vor Bachem

Die Eisenbahnstrecke Losheim bis Merzig vor Bachem

Foto: Werner Krewer