Stadt reagiert auf Nabu-Kritik Stadt wehrt sich gegen Kritik des NABU

Merzig · Merziger Verwaltung: Bei geplanter Erschließung am Rotensteiner Weg werden Hochwasserrisiken berücksichtigt.

 Auf diesem ehemaligen Fabrikparkplatz von Villeroy & Boch am Rotensteiner Weg in Brotdorf sollen Gewerbe- und Wohnflächen entstehen.

Auf diesem ehemaligen Fabrikparkplatz von Villeroy & Boch am Rotensteiner Weg in Brotdorf sollen Gewerbe- und Wohnflächen entstehen.

Foto: Christian Beckinger

Die Stadtverwaltung von Merzig hat sich gegen Kritik des Naturschutzbundes (NABU) Merzig am geplanten Bauprojekt im Rotensteiner Weg verwahrt. Der NABU hatte die geplante Ansiedlung von Gewerbe- und Wohnflächen auf einem früheren Fabrik-Parkplatz von Villeroy & Boch wegen der Lage des Planungsgebietes in der Bachaue des Seffersbaches kritisiert (SZ vom 2. März). Aus Sicht des NABU sind die Risiken, die in puncto Hochwasser durch die geplante Erschließung entstehen, von den städtischen Gremien bei ihren jüngsten Entscheidungen nicht ausreichend berücksichtigt worden. Dies hatte der Merziger Ortsverband des Umweltschutzverbandes auf seiner Facebookseite erklärt. Und an gleicher Stelle gefordert, „vor der Neuplanung von solchen Baugebieten in den Tälern des Stadtgebietes mal abzuwarten, was die Untersuchungen der laufenden Studie zu den sturzflutgefährdeten Bereichen im Stadtgebiet an Ergebnissen bringt“.