Schiedspersonen Sie bringen Streithähne an einen Tisch

Mechern · „Schlichten statt richten“ lautet das erklärte Ziel der Schiedsleute. Die rund 250 Ehrenamtler in der saarländischen Landesvereinigung haben jetzt einen neuen Vorsitzenden gewählt: Klaus W. Schneider aus Mechern.

 Streitschlichter im Ehrenamt (von links nach rechts): Klaus W. Schneider, Manfred Stein, Uwe Köster und Ewald Theobald

Streitschlichter im Ehrenamt (von links nach rechts): Klaus W. Schneider, Manfred Stein, Uwe Köster und Ewald Theobald

Foto: Vincent Bauer

Wenn sich Nachbarn streiten, versuchen sie zu vermitteln: Getreu dem Motto „Schlichten statt Richten!“ bemühen sich Schiedspersonen bei Konflikten um eine außergerichtliche Lösung. Damit sollen auf der einen Seite Amtsgerichte entlastet werden. Auf der anderen Seite geht es in erster Linie darum, einen Weg zu finden, an dessen Ende es keine Verlierer gibt. Rund 250 Ehrenamtler sind in der saarländischen Landesvereinigung des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen (BDS) aktiv. An ihrer Spitze steht seit Anfang Juli Klaus W. Schneider aus Mechern. Er wurde von den Delegierten der jüngsten Landesvertreterversammlung zum Landesvorsitzenden gewählt. Schon seit über zehn Jahren ist Schneider Schiedsmann. Damals sei der Mecherner Ortsrat auf ihn zugekommen, anschließend ließ sich Schneider zum Schiedsmann wählen.