Markthalle abgerissen Neugestaltung des Merziger Stadtkerns schreitet zügig voran (mit Bildergalerie)

Merzig · Das Projekt „Neue Mitte Merzig“ schreitet voran: Der zügig ablaufende Rückbau des einstigen Saarfürst-Areals ermöglicht ganz neue Ansichten auf die Stadt. Und das, was auf dem Gelände in Zukunft alles noch geschehen soll, deutet auf sehr weitreichende Veränderungen des Stadtbildes hin.

Baustelle in Merzig: Die Markthalle ist abgerissen
Link zur Paywall

Die Merziger Markthalle ist endgültig Geschichte

13 Bilder
Foto: Ruppenthal

Marcus Hoffeld ist die Begeisterung an diesem warmen Sommertag deutlich anzumerken: „So frei wie jetzt wird diese Stelle nie mehr werden, und so frei war sie noch nie“, sagt der Merziger Bürgermeister und blickt auf den großen Schuttberg, der einstmals die Merziger Markthalle gewesen ist. Seit Februar laufen auf dem früheren Betriebsgelände der Saarfürst-Brauerei mitten in der Merziger Innenstadt die Abrissarbeiten, mit denen das dort geplante Großprojekt „Neue Mitte Merzig“ vorbereitet werden wird.