Wird Viez immaterielles Kulturerbe? Viez beschäftigt den Landtag im Saarland

Merzig · Um Apfelwein zum Kulturerbe zu machen, könnten Saarland und Rheinland-Pfalz mit Hessen zusammenarbeiten.

Auch in Hessen ist Apfelwein ein beliebtes Getränk.

Auch in Hessen ist Apfelwein ein beliebtes Getränk.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Der für unsere Region typische Viez könnte immaterielles Kulturerbe der Unesco werden. Auf dem Weg zu diesem Zahl will das Saarland nun eng mit Rheinland-Pfalz und Hessen kooperieren, wie aus Informationen an unsere Redaktion hervorgeht. Im Februar diesen Jahres gab es einen Vorstoß aus Rheinland-Pfalz, wonach Viez zum Kulturgut erklärt werden soll. Im bundesweiten Verzeichnis zum Immateriellen Kulturerbe nach der Unesco-Konvention soll „Viez“ als Kulturerbe aufgenommen werden. Nachdem die Trierer Viezbruderschaft dieses Vorhaben mit Unterstützung der rheinland-pfälzischen Landesregierung vorgestellt hatte, wurde zu diesem Thema auch umfangreich in den saarländischen Medien berichtet.