Folgen der Kaufland-Schließung in Merzig „Eine Katastrophe“: Nun stehen auch die Shopbetreiber vor dem Aus

Merzig · Die angekündigte Schließung des Kaufland-Marktes in Merzig stellt auch die Ladeninhaber in der Marktpassage vor existenzielle Nöte.

 An die Stelle des Kaufland-Marktes in Merzig soll ein neuer Globus-Standort treten.

An die Stelle des Kaufland-Marktes in Merzig soll ein neuer Globus-Standort treten.

Foto: Ruppenthal

Maria Dickow ist sichtlich empört: „Von uns Konzessionären redet keiner, wir fallen einfach unter den Tisch!“ Was die 63-Jährige so in Rage bringt, ist die angekündigte Schließung des Kaufland-Marktes in Merzig zum 30. Juni 2022. Seit 2004 betreibt Maria Dickow mit ihrem Mann Detlef den Tabak-, Zeitschriften- und Lottoshop mit angegliedertem Postshop in der Eingangspassage zu dem Supermarkt. Dort, wo es noch ein knappes Dutzend weiterer Läden gibt, deren Inhaber sich allesamt bei Kaufland eingemietet haben.