Neue Naturidylle in Fitten Wie es dazu kam, dass sich hier Ziegen, Feuersalamander und Frösche begegnen

Fitten · Auf rund 7000 Quadratmetern entsteht bei Fitten ein grünes Wohnzimmer, in dem sich Mensch und Tier wohlfühlen sollen. Auch Bäume werden geplanzt.

 Eine der  vereinseigenen  Ziegen

Eine der vereinseigenen Ziegen

Foto: Ruppenthal

Ein kurzes Rascheln mit der Tüte reicht und den Fünfen wird das sonst so heißbegehrte Grünzeug schnuppe. Ziegenwart Ferdinand Schmitt weiß, was seinen Schützlingen mundet – getrocknetes Brot. Das „Gastgeschenk“ wird bis zum letzten Krümmel verfüttert. Wohl wissend, dass sie auch ihren Teil abbekommen, lassen die vier Mädels Ramboo vorsichtshalber den Vortritt, auf den das Böckchen auch besteht. „Sie fressen das Gras und verhindern damit eine Verbuschung der Wiese in der Hanglage“, sagt Fittens Ortsvorsteher Matthias Görgen über die zutraulichen Leckermäulchen, die der Verein unmittelbar nach seiner Gründung angeschafft hat.