Merzig Thielen: Es geht um Stärkung des Hochwalds

Merzig · Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU im Landtag kritisiert Aussagen von Helmut Harth, NABU und BUND zur Nordumfahrung.

 Stefan Thielen, CDU

Stefan Thielen, CDU

Foto: Carsten Siemon

Es wird weiter kontrovers diskutiert über die Nordumfahrung Merzig: Für die CDU-Fraktion im saarländischen Landtag äußert der parlamentarische Geschäftsführer Stefan Thielen aus Faha Unverständnis über die Position von Losheims Bürgermeister Helmut Harth in Sachen Nordumfahrung. Dieser hatte sich gegenüber der SZ von der geplanten Umgehungsstraße distanziert, weil er sie sowohl aus ökologischer wie auch ökonomischer Sicht für unsinnig hält (die SZ berichtete). Harth hatte sich dabei unter anderem auf die Ergebnisse eines Verkehrsgutachtens gestützt, dass vom Wirtschaftsministerium in Auftrag gegeben worden war. Dieses Gutachten war zu dem Ergebnis gekommen, dass die Nordumfahrung, die als Neubaustrecke ein wesentliches Element der Nordsaarlandstraße wäre, aus verkehrlichen Gründen nicht zu rechtfertigen sei.