Entstehung der Serie „Merzig in Marken“ Auf kleinstem Raum regen Themen zur Beschäftigung an

Merzig · Der Briefmarkensammler Thomas Holkenbrink hat seiner Wahlheimat Merzig ein Denkmal gesetzt: Anhand von Briefmarken erzählt er in der Serie „Merzig in Marken“ Geschichten aus und über die Kreisstadt. Jedem Buchstaben des Alphabets widmet er dabei eine Anekdote.

 Der Briefmarkensammler Thomas Holkenbrink hat eine Serie über die Kreisstadt Merzig gemacht.

Der Briefmarkensammler Thomas Holkenbrink hat eine Serie über die Kreisstadt Merzig gemacht.

Foto: Daniel Bonenberger

Was für andere das tägliche TV-Programm, der Sportverein oder das Fitness-Studio ist, ist für Thomas Holkenbrink aus Merzig das Sammeln von Briefmarken. Der Hobbyphilatelist weiß, dass er mit dieser Leidenschaft zu einer immer kleiner werdenden Minderheit in Deutschland zählt, was seine Faszination für die Märkchen aber in keinster Weise schmälert. Briefmarken sind für ihn mehr als bloßer Zeitvertreib, „sie sind kleine Kunstwerke, sie sollen dem Betrachter einen Impuls vermitteln und zum Nachdenken anregen“, verrät er beim Besuch der Saarbrücker Zeitung.