Profilbild von Daniel Bonenberger

Daniel Bonenberger

Schluss mit der Zerfleischung – die Linke braucht endlich frischen Wind
Schluss mit der Zerfleischung – die Linke braucht endlich frischen Wind

Ohne sie klafft eine Lücke im politischen SystemSchluss mit der Zerfleischung – die Linke braucht endlich frischen Wind

Meinung · Die Linke verliert immer mehr an Zustimmung der Wähler. Braucht es die Partei überhaupt noch? Zwei Redakteure der SZ diskutieren. Unser Autor Daniel Bonenberger ist sich sicher: Ja, aber so wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen.

Neulich...
im Zug
Neulich... im Zug

Kolumne aproposNeulich... im Zug

Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer des Deutschlandtickets und pendele täglich mit dem Zug nach Saarbrücken. Bei der rund 20-minütigen Fahrt trifft man die unterschiedlichsten Leute, und natürlich bekommt man auch mal mehr oder minder interessante Unterhaltungen mit, gewollt oder ungewollt.

Alles andere als die Norm
Alles andere als die Norm

Kolumne aproposAlles andere als die Norm

Es gibt Probleme, die scheinen unlösbar. Bis es dann doch geht – mit ein bisschen Zeit und mit unerwarteter Hilfe. Unser Autor hat diese Erfahrung gemacht.

Einfach mal die Ruhe bewahren
Einfach mal die Ruhe bewahren

Tägliche Kolumne aproposEinfach mal die Ruhe bewahren

Kuriose Feiertage gibt es zuhauf, nahezu jeder Tag im Kalender verweist auf dies oder jenes – vom Tag des Hundes, der Tomate oder der Pizza über den Tag des Kusses und der Freundschaft bis hin zum Tag der schlechten Witze und dem „Pflück Erdbeeren Tag“ waren der Fantasie der Erfinder keine Grenzen gesetzt.

Die zwei Seiten einer Medaille
Die zwei Seiten einer Medaille

Kolumne AproposDie zwei Seiten einer Medaille

Es geht ein Riss durch unsere Gesellschaft. Nein, ich spreche an dieser Stelle nicht von politischen Ansichten, ich denke dabei an die Einstellung zur Fastnacht – hier spaltet sich das Land. Die einen lieben die närrische Zeit, andere suchen bei diesem Thema das Weite.

Shopping-Wahn statt Besinnlichkeit – Weihnachten ist nicht mehr das, was es mal war
Shopping-Wahn statt Besinnlichkeit – Weihnachten ist nicht mehr das, was es mal war

WeihnachtskommerzShopping-Wahn statt Besinnlichkeit – Weihnachten ist nicht mehr das, was es mal war

Meinung · Weihnachten ist das Fest der Liebe. Aber auch der Kommerz spielt eine immer größere Rolle. Unser Redakteur findet diese Entwicklung gar nicht gut – und mahnt, sich auf das zu besinnen, was Weihnachten eigentlich ausmacht.

Der Streik der GDL schadet ganz Deutschland
Der Streik der GDL schadet ganz Deutschland

Wenn die Verhältnismäßigkeit fehltDer Streik der GDL schadet ganz Deutschland

Meinung · Reisende müssen sich erneut auf Bahnstreiks einstellen. Doch die Ausmaße stehen einfach in keinem Verhältnis mehr, findet SZ-Redakteur Daniel Bonenberger. Sie schaden viel mehr der Wirtschaft ganz Deutschlands.

Viele Fragen,
eine Gewissheit
Viele Fragen, eine Gewissheit

Kolumne aproposViele Fragen, eine Gewissheit

Man(n) kennt es, Frau vermutlich auch. Etliche Fragen kommen auf, schießen einem durch den Kopf, bevor es so weit ist. Über was soll ich reden, was könnte ich mitbringen, werden sie mich mögen? Wovon ich spreche? Von der ersten Einladung der „Schwiegereltern in spe“.

Warum Wagenknecht mit ihrer neuen Partei einen großen Fehler macht
Warum Wagenknecht mit ihrer neuen Partei einen großen Fehler macht

Eitler Bärendienst für linke PolitikWarum Wagenknecht mit ihrer neuen Partei einen großen Fehler macht

Meinung · Die bisherige Linken-Politikerin macht offenbar künftig ihrer eigenen Partei Konkurrenz. Sahra Wagenknecht hätte ihr Ego lieber hinten anstellen sollen, findet SZ-Redakteur Daniel Bonenberger.

Das muss mal laut gesagt werden
Das muss mal laut gesagt werden

Kolumne aproposDas muss mal laut gesagt werden

Er umgibt uns, er begleitet uns Tag für Tag. Wohin wir auch gehen, er ist meist schon da. Er hält uns fest im Würgegriff, ein Entkommen scheint unmöglich. Erhaschen wir dann doch mal einen Augenblick ohne ihn, dann wissen wir diese Seltenheit häufig nicht zu schätzen.

Lieber kontrollieren als kapitulieren
Lieber kontrollieren als kapitulieren

Kommentar Pro CannabislegalisierungLieber kontrollieren als kapitulieren

Meinung · Es ist zwar nur ein erster Schritt, aber die teilweise Legalisierung von Cannabis ist längst überfällig. Eine staatliche Kontrolle von Produktion, Reinheit und Vertrieb ist allemal einem mafiösen Schwarzmarkt vorzuziehen.

Trotz Karte schlechte Karten
Trotz Karte schlechte Karten

Kolumne aproposTrotz Karte schlechte Karten

Sie sind handlich, praktisch und fast jeder Deutsche hat eine. Man kann sich schöne Dinge damit kaufen, manchmal nützlich, manchmal überflüssig oder gar schädlich. Die Rede ist von der EC- oder Kreditkarte.

Endlich wieder Spaß am Spiel
Endlich wieder Spaß am Spiel

Kolumne aproposEndlich wieder Spaß am Spiel

Was für ein Turnier! Spektakuläre Partien, erbitterte Zweikämpfe, Aufopferung eines jeden einzelnen Spielers. Nein, ich rede nicht vom Fußball. Die Handball-Weltmeisterschaft ging am Sonntagabend mit dem verdienten Sieger Dänemark zu Ende.

Kinderglaube: einfach herrlich!
Kinderglaube: einfach herrlich!

Kolumne AproposKinderglaube: einfach herrlich!

Wissen Sie noch, wie magisch das Weihnachtsfest in der Kindheit war? Alles hatte etwas Mystisches. Angefangen vom Nikolaus, der mir, zumeist gespielt von meinem Vater, eine Heidenangst einjagte. Dann kamen die Bastelstunden in Kindergarten und Grundschule.