Mettenschicht in Düppenweiler Bergmannsweihnacht dieses Jahr einmal anders

Düppenweiler · Der Verein Historisches Kupferbergwerk feierte seine Mettenschicht wegen Corona in der Düppenweiler Pfarrkirche.

 Die Vereinsmitglieder in historischen Uniformen sowie Mund- und Nasenschutzmasken mit Pastor Wolfgang Goebel (Vierter von links)

Die Vereinsmitglieder in historischen Uniformen sowie Mund- und Nasenschutzmasken mit Pastor Wolfgang Goebel (Vierter von links)

Foto: nb

Neben dem Pfarrer, das war lange der inzwischen verstorbene Pater Siegfried Elbert und zuletzt Pastor Wolfgang Goebel, der die Mettenschicht als Wortgottesdienst abhielt, gab es auch die Bergpredigt eines besonderen Gastes aus Politik oder Wirtschaft, wie 2019 Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. Diesmal sollte es die saarländische Finanzstaatssekretärin Anja Wagner-Scheid sein, die jedoch aufgrund ihrer derzeitigen Corona-Quarantäne leider nicht teilnehmen konnte. So musste die Mettenschicht ohne sie ablaufen. Allerdings ging dies, um die geltenden Schutzvorschriften zu erfüllen, nur an einem anderen Ort: der Pfarrkirche St. Leodegar. Der Beginn wurde auf 16 Uhr vorverlegt. So war es entgegen bisheriger Gepflogenheiten noch hell, als im Rahmen einer Prozession die Barbara-Statue von Vereinsmitgliedern in schmucker Uniform auf einer Sänfte getragen wurde und unter den Taktschlägen eines im Bergbau üblichen Klopfholzes und Fahnenträgern hinter Pastor Wolfgang Goebel in die Kirche Einzug hielt, wo dieser die Mettenschicht als Wortgottesdienst mit Evangelium gestaltete.