Entlassung gefordert Die Hintergründe zum Eklat um Saar-Innenminister Klaus Bouillon (aktualisiert)

Saarbrücken · SPD-Politiker fordern die Entlassung von Klaus Bouillon – wegen eines im ZDF verbreiteten Zitats. Doch nur eine Hälfte der Aussage lässt sich belegen.

 Die SPD ist aufgebracht wegen eines angeblichen Zitats von CDU-Innenminister Klaus Bouillon. Der bestreitet, dass er den Satz gesagt hat.

Die SPD ist aufgebracht wegen eines angeblichen Zitats von CDU-Innenminister Klaus Bouillon. Der bestreitet, dass er den Satz gesagt hat.

Foto: BeckerBredel

Über Klaus Bouillon kursiert in der Landes-CDU seit Jahren ein Spruch: Der Klaus, erzählen sich Parteifreunde gerne amüsiert, sage öfter mal Dinge, für die jeder andere schon drei Mal hätte zurücktreten müssen. Den Genossen in der großen Koalition vergeht beim Gedanken an so manche Äußerung allerdings das Lachen ganz schnell – vor allem wenn es um die Grenzkontrollen und Bouillons zuweilen grobe Rhetorik geht. Weil in der Corona-Krise aber nicht der Eindruck entstehen soll, die Koalition sei mit sich selbst beschäftigt, wurde die Faust bisher in der Tasche geballt.