Hintergrund Hans warnte bis zuletzt vor Wahl von Laschet - anders als AKK

Update | Saarbrücken · Saar-CDU-Chef Tobias Hans sprach sich am Montagabend im Parteivorstand energisch gegen eine schnelle Entscheidung aus – und war nicht der einzige Söder-Fürsprecher aus dem Saarland.

Zeigte sich äußerst skeptisch gegenüber einer Kandidatur von Armin Laschet: Tobias Hans.

Zeigte sich äußerst skeptisch gegenüber einer Kandidatur von Armin Laschet: Tobias Hans.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat am Tag nach der Entscheidung für Armin Laschet als Kanzlerkandidat durch den CDU-Bundesvorstand künftig mehr digitale und transparente Möglichkeiten für die Parteibasis gefordert, sich bei wichtigen Entscheidungen einzubringen. „Nur als Mitmachpartei können wir auch in Zukunft Volkspartei bleiben“, erkärte er am Dienstagnachmittag. Hans hatte sich nach Medienberichten in der Vorstandssitzung für Markus Söder als Kandidat der Union ausgesprochen und auf ein klares Stimmungsbild in der saarländischen CDU für den CSU-Chef hingewiesen. Auch hatte er sich gegen eine schnelle Entscheidung in dem Spitzengremium der CDU gewandt. Vergebens.