Steinmeier-Vorstoß Soziales Engagement per Haftbefehl? Warum der Pflichtdienst keine Lösung ist

Meinung · Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat eine sinnvolle Debatte über soziales Engagement losgetreten. Doch eine Dienstpflicht ist derzeit weder sinnvoll noch vertretbar.

 Frank-Walter Steinmier.

Frank-Walter Steinmier.

Foto: dpa/Silas Stein

Eine Frage, die Frank-Walter Steinmeier am Wochenende aufwarf, kann man klar mit Ja beantworten: Es tut unserem Land gut, „wenn sich Frauen und Männer für einen gewissen Zeitraum in den Dienst der Gesellschaft stellen“. Doch vieles spricht dagegen, daraus eine Pflicht für alle jungen Leute zu machen, wie sie der Bundespräsident ins Gespräch bringt. Nicht umsonst hat schon die CDU vor wenigen Jahren einen ähnlichen Vorstoß von Annegret Kramp-Karrenbauer nach einer ernsthaften Debatte zu den Akten gelegt. Und auch die Reaktion saarländischer Verbände auf Steinmeiers Vorstoß ist verhalten.