Vorschlag von Bundespräsident Steinmeier Fraktionen im Saar-Landtag begrüßen Vorstoß zu sozialem Pflichtdienst – Arbeiterwohlfahrt übt Kritik

Saarbrücken · Ginge es nach Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, sollte eine Debatte über eine soziale Pflichtzeit für alle jungen Menschen geführt werden. Die Fraktionen im Saar-Landtag befürworten das – es gibt aber auch Kritik.

Sozialer Pflichtdienst: Fraktionen im Saarland begrüßen Idee von Frank-Walter Steinmeier
Foto: dpa-tmn/Patrick Pleul

Eigentlich ist der Vorschlag ein alter Hut. Alle jungen Menschen in Deutschland sollten einen Dienst ableisten. Zuletzt hatte das Annegret Kramp-Karrenbauer gefordert. Zuerst 2018, damals noch als Generalsekretärin der Bundes-CDU, dann noch mal 2019 als Parteichefin. Zu diesem Zeitpunkt war die Wehrpflicht in Deutschland seit sieben Jahren abgeschafft. Die allgemeine Dienstpflicht, wie AKK sie nannte, sollte bei der Bundeswehr, in der Pflege oder bei einer Hilfsorganisation geleistet werden. Allerdings stieß die Christdemokratin auf Vorbehalte – unter anderem bei der SPD.