Erste Fälle in Deutschland Gefahr durch Affenpocken? Saar-Gesundheitsministerium in engem Austausch mit RKI

Saarbrücken/Berlin · Nach dem ersten Auftreten der Affenpocken in Deutschland gibt es zwei weitere Fälle. Das Saarland setzt auf Aufklärung. Bayern denkt über Impfstoff-Kauf nach.

Gefahr durch Affenpocken? Saarland-Gesundheitsministerium in engem Austausch mit RKI​
Foto: dpa/Cynthia S. Goldsmith

Die wachsende Zahl von Infektionen mit Affenpocken in Europa und Nordamerika alarmiert Regierungen und Experten: Nach WHO-Angaben wurden bis Samstag über 90 Infektionen in Ländern bestätigt, in denen das West- und Zentralafrika heimische Virus normalerweise nicht auftritt. In Deutschland sind nach einem ersten Fall in München von Freitag nun auch in Berlin zwei Infektionen nachgewiesen worden.