Nach AfD-kritischen Facebook-Beitrag Fall Maaß: Was jetzt genau geprüft wird

Saarbrücken · Dass der Dienstherr den GdP-Chef für seine Kritik an der AfD belangen wird, ist sehr unwahrscheinlich. Das Innenministerium sucht derzeit nach einer Lösung.

Fall Maaß: Was das Innenministerium jetzt genau prüft
Foto: Gewerkschaft der Polizei/Thomas Wieck

„Keinen Millimeter Raum für Zweifel“ wolle er daran lassen, dass die Landesregierung voll und ganz hinter dem Landeschef der Gewerkschaft der Polizei (GdP), David Maaß, stehe, hatte Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) am Sonntag versprochen: „Wir werden diesen Polizisten schützen und verteidigen, wo und wie immer nötig.“ Innenminister Klaus Bouillon (CDU) gab zu Protokoll: „Es schockiert mich, wenn eine Äußerung für gesellschaftliches Engagement, für Zusammenhalt und den demokratischen Rechtsstaat zu derart hasserfüllten Reaktionen führt.“