Kein Hotspot-Beschluss des Landtags Tobias Hans: Längere Maskenpflicht in Schulen und Handel des Saarlandes „praktisch ausgeschlossen“

Saabrücken · Im Saarland wird nach dem 2. April keine Maskenpflicht in Schule und Einzelhandel gelten. Eine Hotspot-Regelung, die eine Verlängerung der Maßnahmen erlauben würde, hält Ministerpräsident Tobias Hans für „praktisch ausgeschlossen“ und widerspricht Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).

Die Maske in Saar-Schulen wird übernächsten Montag wohl keine Pflicht mehr sein.

Die Maske in Saar-Schulen wird übernächsten Montag wohl keine Pflicht mehr sein.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) sieht wenig Möglichkeiten für eine Verlängerung von Maskenpflicht in Schulen und im Einzelhandel sowie von Zugangsbeschränkungen nach 2G und 3G über den 2. April im Saarland hinaus auf dem Wege eines Landtagsbeschlusses. Das neue Infektionsschutzgesetz der Ampel-Koalition in Berlin setze dafür zu enge Grenzen. „Da wird es kaum Spielraum geben für den Landtag“, sagte Hans der Saarbrücker Zeitung. Ohne Änderung des Bundesgesetzes, das eine solche Hotspot-Regelung derzeit an das Auftreten einer gefährlichen Virusvariante binde, „ist das fast nicht möglich“, so Hans. „Eine Hotspot-Regelung ist so praktisch ausgeschlossen“, erklärte Hans.