Coronakrise Corona-Tests im Saarland jetzt reibungslos

St.Ingbert · Bei einem deutlichen Anstieg der Verdachtsfälle würden die Kapazitäten wohl nicht mehr reichen. Hilft bald die Bundeswehr?

 Anika Schutz, Abteilungsleiterin allgemeine Diagnostik, bestückt die Testapparatur der MVZ-Labor Saar in St.Ingbert mit Coronatest-Abstrichen.

Anika Schutz, Abteilungsleiterin allgemeine Diagnostik, bestückt die Testapparatur der MVZ-Labor Saar in St.Ingbert mit Coronatest-Abstrichen.

Foto: BeckerBredel

Als die neue Corona-Teststelle am Mittwoch um zwölf Uhr in der Alten Schmelz in St. Ingbert öffnet, stehen die Testwilligen schon in einer hundert Meter langen Schlange die Straße herunter. Der erste in der Reihe, ein Rentner, hatte sich bereits um 9.30 Uhr angestellt, wie er der SZ berichtet. Er habe eine wahre Odyssee hinter sich, sagt der Mann. Am Dienstag sei er schon in Neunkirchen gewesen und abgewiesen worden. In Saarbrücken, wo er sein Glück anschließend versucht habe, sei er dann nicht mehr an die Reihe gekommen.