Infektionszahlen steigen Corona-Fälle bei Personal belasten Saar-Kliniken

Saarbrücken · In den 23 Kliniken des Saarlandes fehlen derzeit 338 Mitarbeiter wegen des Coronavirus. Die Gewerkschaft Verdi nennt die Lage „sehr ernst“.

Corona-Fälle bei Pflegepersonal belasten Kliniken im Saarland
Foto: dpa/Bernd Wüstneck

In saarländischen Kliniken fällt eine wachsende Zahl des Pflegepersonals wegen Corona aus. Die Personalsituation sei „sehr ernst“, sagte Michael Quetting, der Pflegebeauftragte der Gewerkschaft Verdi. „Die Lage kann ganz schnell so umschlagen, dass wir nicht mehr in der Lage sind, die Situation zu beherrschen“, sagte er. Derzeit gelten 1422 der 21 000 Beschäftigten, von denen die Hälfte in der Pflege arbeiten, als „nicht einsatzfähig“. 338 dieser Fälle stehen in Zusammenhang mit dem Coronavirus. Das zeigt eine interne Aufstellung des Gesundheitsministeriums.