Altenheime im Saarland Unklarheit um Impfung nach Corona-Infektion

Saarbrücken · Ob in den Altenheimen auch Senioren geimpft werden, die bereits mit dem Coronavirus infiziert waren, entscheiden die Ärzte in den Impfteams.

 Im Saarland kümmern sich mobile Impfteams um die Immunisierung von Altenheimbewohnern gegen Covid-19. Die Ärzte treffen auch auf Senioren, die bereits mit Corona infiziert waren. Wie gehen sie mit diesen um?

Im Saarland kümmern sich mobile Impfteams um die Immunisierung von Altenheimbewohnern gegen Covid-19. Die Ärzte treffen auch auf Senioren, die bereits mit Corona infiziert waren. Wie gehen sie mit diesen um?

Foto: dpa/Uwe Anspach

Die Schwiegereltern von Martin Walter (Name geändert) hatten Glück. Im Spätherbst brach in dem Saarbrücker Altenheim, in dem das Seniorenpaar lebt, das Coronavirus aus. Zuerst infizierte sich der Schwiegervater, dann auch seine 84 Jahre alte Frau. „Sie hatte keine Symptome, sondern hat zwei Wochen nur gefröstelt“, berichtet Walter. Doch ihren Mann traf es schwerer, vier Wochen musste der 93-Jährige aufgrund eines schwereren Verlaufs im Krankenhaus bleiben. „Bei ihm war es knapp“, sagt Walter. Nun wünscht er sich, dass die beiden Senioren möglichst schnell gegen Covid-19 geimpft werden. Doch erhalten seine Schwiegereltern überhaupt eine Impfung? Diese Frage treibt ihn um.