Besuch im Impfzentrum Lebach Einstich um Mitternacht

Lebach · Das Impfzentrum Lebach wird von der Bundeswehr betrieben – 24 Stunden am Tag. Ein Besuch bei der Nachtschicht.

 Kurz nach Mitternacht es soweit: Sieglinde Ludwig wird geimpft. Gespürt habe sie von der dünnen Nadel gar nichts, erzählt sie später.

Kurz nach Mitternacht es soweit: Sieglinde Ludwig wird geimpft. Gespürt habe sie von der dünnen Nadel gar nichts, erzählt sie später.

Foto: Sascha Jung/Bundeswehr

Ich bin mir nicht sicher, was ich erwartet habe. Denke ich an eine Kaserne bei Nacht, blitzen unweigerlich Bilder aus Hollywood-Produktionen vor meinem inneren Auge auf. Geheime Militärstützpunkte, hermetisch abgeriegelt und bewacht von Soldaten mit Maschinenpistolen – nein, so was finde ich sicher nicht in Lebach. Die Realität ist, wie meistens, deutlich unspektakulärer. So liegt die Graf-Haeseler-Kaserne nicht irgendwo in einer gottverlassenen Einöde, sondern mitten in einem Wohngebiet. Und zweitens wird das Impfzentrum Nord – das einzige im Saarland, das rund um die Uhr geöffnet ist – zwar von der Bundeswehr betrieben, ist aber eigentlich in der angrenzenden Turnhalle untergebracht.