Pilotprojekt soll an sechs Schulen starten Warum Schüler und Eltern im Saarland noch auf Lolli-Tests warten müssen

Saarbrücken · Ab Schulstart sollten auch hier im Saarland die sogenannten Lolli-Tests erprobt werden. Heute war die neue Testmethode dann aber doch noch nicht bereit.

 Lolli-Tests soll es bald probeweise auch an sechs saarländischen Grundschulen geben. Noch steht aber nicht fest an welchen.

Lolli-Tests soll es bald probeweise auch an sechs saarländischen Grundschulen geben. Noch steht aber nicht fest an welchen.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Nur mal 30 Sekunden lutschen – und dann Bescheid wissen über Corona: Lolli-Pool-Tests gelten als Goldstandard, wenn es ums Testen von Grundschul- und Kita-Kindern geht. 8500 Grundschüler im Saarland könnten davon profitieren. Tatsächlich soll die Methode erstmals auch hier im Land erprobt werden, an sechs Grundschulen. „Ab Schulstart“, gab der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) Ende vergangener Woche bekannt. Also ab Montag, 30. August?