Streit um Lockerungen Luxemburg verteidigt sich gegen Kritik aus dem Saarland

Saarbrücken/Luxemburg · Außenminister Jean Asselborn: „Die Lockerungen sind keine Provokation.“ Saar-SPD und Linke plädieren für eine bessere Kommunikation mit Nachbarländern.

  Im Frühjahr kritisierte Luxemburgs Außenminister Asselborn, hier im Bild mit seinem deutschen Amtskollegen Maas, die Grenzschließung. Nun kommt Kritik aus dem Saarland für seine Lockerungen.

Im Frühjahr kritisierte Luxemburgs Außenminister Asselborn, hier im Bild mit seinem deutschen Amtskollegen Maas, die Grenzschließung. Nun kommt Kritik aus dem Saarland für seine Lockerungen.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Während Deutschland die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie verstärkt, öffnet das Nachbarland Luxemburg ab nächster Woche wieder Geschäfte und Schulen. Dafür gab es am Mittwoch scharfe Kritik vom saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans (CDU), der die Lockerungen in einem SR-Interview als „verantwortungslos“ titulierte. Gegen diese Aussage wehrt sich nun das Großherzogtum.