UN-Tribunal spricht Seselj von Kriegsverbrechen frei

Den Haag · Das UN-Tribunal in Den Haag hat den wegen Kriegsverbrechen angeklagten serbischen Ultranationalisten Vojislav Seselj freigesprochen. "Vojislav Seselj ist somit ein freier Mann", sagte Richter Jean-Claude Antonetti bei der gestrigen Urteilsverkündung in Abwesenheit des 61-Jährigen. Die neun gegen Seselj wegen seiner Rolle während der Balkankriege erhobenen Anklagepunkte wurden fallengelassen.

Dem ehemaligen "Chefpropagandisten von Groß-Serbien" waren neben Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während der Balkankriege in den 90er Jahren auch Zwangsvertreibung und Folter vorgeworfen worden. Die Anklage hatte 28 Jahre Haft gefordert. Seselj war im November 2014 aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Das Gericht erkennt er bis heute nicht an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort