Forscher starten Suche nach dem Grab von Nofretete

Luxor · Im berühmten Tal der Könige in Ägypten hat eine Forschungsexpedition die Suche nach dem bislang unentdeckten Grab der legendären Königin Nofretete aufgenommen. Der britische Ägyptologe Nicholas Reeves machte sich gestern nahe der Stadt Luxor an die Arbeit, Hinweise für seine viel beachtete Theorie verborgener Räume in der Grabkammer des Pharaos Tutanchamun zu finden.Verschiedene Messungen mit modernen Methoden würden durchgeführt, ohne die weltberühmte Ruhestätte zu beschädigen, sagte der ägyptische Antiquitätenminister Mamduch Damati.

Wann mit Ergebnissen zu rechnen sein werde, sagte Damati nicht. Dass es gerade Nofretete ist, die sich hinter der Nordwand der Kammer verbergen soll, erklärt Reeves unter anderem mit der Verbindung zwischen ihr und Tutanchamun . Nofretete war dessen Stiefmutter und in Reeves Theorie gleichzeitig seine Vorgängerin als Pharaonin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort