SPD-Vize: Baldige Gespräche mit Linken

Istanbul · Proteste gegen Erdogan reißen nicht ab Die Korruptionsvorwürfe gegen die türkische Regierung haben gestern erneut tausende Menschen auf die Straßen getrieben. In Istanbul und Ankara forderten sie auch den Rücktritt von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan, der durch angebliche Telefonmitschnitte ins Zentrum der seit Wochen brodelnden Affäre gerückt ist.



SPD-Vize: Baldige Gespräche mit Linken

Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner macht sich mit Blick auf neue Koalitionsoptionen für baldige Spitzengespräche auch mit der Linkspartei stark. Ein Sprecher von Parteichef Gabriel stellte dagegen klar: "Über die ganz normalen parlamentarischen Kontakte und Gespräche mit allen Parteien des Bundestages hinaus sieht der SPD-Parteivorsitzende keine Notwendigkeit sogenannter ,Spitzengespräche' mit anderen Parteien als denen, die mit der SPD eine Koalition bilden."

EU-Studentenaustausch ohne Schweiz

Als Konsequenz aus dem Volksentscheid zur Begrenzung der Zuwanderung kann die Schweiz im neuen Studienjahr nicht am europäischen Studentenaustauschprogramm Erasmus+ teilnehmen. "Die Schweiz hat den Termin für die Stipendienvergabe 2014 für Erasmus+ verpasst", sagte EU-Sozialkommissar Laszlo Andor gestern.

Libyen: Wieder Dutzende Wahllokale zu

Extremisten und Boykotteure haben in Libyen gestern erneut die Wahl zur verfassungsgebenden Versammlung behindert. Es war bereits der zweite Anlauf. Da viele Wahllokale am Wahltag vergangene Woche wegen Drohungen nicht hatten geöffnet werden können, hatte die Wahlkommission beschlossen, den Wählern in diesen Bezirken eine zweite Chance zu geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort