Bericht bestätigt Rückstand des Saarlandes bei Bildungsausgaben

Saarbrücken · Der neue Bildungsfinanzbericht sieht großen Nachholbedarf des Saarlandes gegenüber anderen Ländern. Demnach liegen die Ausgaben des Saarlandes für Schulen generell unter dem Bundesdurchschnitt, teilweise erheblich unter dem Niveau einzelner Länder.

Pro Grundschüler gab das Saarland im Jahr 2010 jeweils 5000 Euro aus (Bundesschnitt: 5200 Euro), je Gesamtschüler 6300 Euro (Bund: 6600 Euro) und je Realschüler 6500 Euro (Bund: 8000 Euro). Für Grundschüler gab Hamburg mit 6800 Euro das meiste Geld aus, bei den Gesamtschülern war es Berlin (8600 Euro), bei Realschülern Thüringen (10 100 Euro). Saar-Bildungsminister Ulrich Commerçon sagte, der Bericht bestätige das Ziel der Landesregierung, den Anteil der Bildungsausgaben am Gesamthaushalt auf 30 Prozent zu erhöhen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort