Raumfahrtmanager in Moskau tot in Zelle gefunden

Moskau · (dpa) Ein der Unterschlagung verdächtigter ranghoher Funktionär der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos ist in seiner Gefängniszelle tot aufgefunden worden. Wladimir Jewdokimow sei am Samstag mit mehreren Stichverletzungen am Hals und auf Höhe des Herzens gefunden worden, teilte die Ermittlungsbehörde der Agentur Tass zufolge mit. Elf Häftlinge wurden demnach befragt, die sich in der Haftanstalt im Norden Moskaus die Zelle mit Jewdokimow teilten. Die Behörden leiteten Untersuchungen wegen Mordverdachts ein, schlossen aber auch einen Suizid nicht aus. Die Verletzungen sprächen nach ersten Erkenntnissen aber eher für einen Mord.

Jewdokimow war bei Roskosmos für Qualitätsmanagement zuständig. Er war im Dezember 2016 festgenommen worden. Der 55-jährige Funktionär wird verdächtigt, zusammen mit anderen den Militärflugzeugbauer MiG um etwa 3,2 Millionen Euro geprellt zu haben. Der Fall war noch nicht abschließend geklärt, Jewdokimows Untersuchungshaft lief noch bis zunächst Ende April.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort