Harte Strafen Rauchern an Thailands Stränden droht Gefängnis

Bangkok · () Der Umwelt zuliebe herrscht an vielen thailändischen Stränden ab November striktes Rauchverbot. Wer sich nicht daran hält, muss mit einer Geldstrafe von 100 000 Baht (rund 2560 Euro) bis zu einer einjährigen Gefängnisstrafe rechnen, wie die thailändischen Behörden mitteilten.

Fast 140 000 Zigarettenstummel fanden sich bei einer Aufräumaktion auf einem rund zwei Kilometer langen Strandabschnitt der Phuket-Insel. Damit soll nun Schluss sein. „Diese Strände zählen zu den schönsten in Südostasien und das sollen sie auch bleiben“, sagte der Chef der thailändischen Tourismusbehörde. Die Verordnung ist auch ein Vorstoß, um die meist unkontrollierte Tourismusbranche in geregelte Bahnen zu lenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort